“Die Menschen mit meiner künstlerischen Arbeit zu berühren, ist für mich einfach wunderbar!” Giovanna Cotugno, ausgebildete Puppenspielerin und Schauspielerin
italiano

Über mich

Ziel des Idea Teatro ist es, Theater nicht nur in Theaterhäusern und auf Festivals stattfinden zu lassen, sondern in den Alltag zu tragen und in unterschiedlichen Lebensumfeldern anzubieten. Beispiele dafür sind Kindergärten, Krankenhäuser, Gefängnisse. Mit meiner Arbeit möchte ich Kreativität fördern, künstlerische Bildung vermitteln und das therapeutische Potential darstellender Kunst nutzen. Ein weiteres Ziel ist es, die italienische Sprache in Berlin und in Deutschland zu fördern.

Giovanna CotugnoIch habe an der Ernst-Busch-Hochschule Puppenspiel und Darstellende Kunst studiert. Ich kreiere die Theaterstücke, die ich spiele, und meine Liebe zum Schauspielen bringt mich dazu, die Stücke in einer gemischten Form von Puppenspiel und Schauspiel zu entwickeln. Ich kann mich selber definieren als eine Schauspielerin, die mit Puppen und Objekten spielt. Die von mir geleiteten Workshops, die von einer Woche bis zu 3 bis 6 Monaten Dauer sein könnten, mit Kindern oder Erwachsenen, können schauspielerisch sowie auch puppenspielerisch kreiert werden.

Die Kinder- Solo-Theaterstücke die ich spiele, wie z.B. Coccolori, Fortunata e Francesca und Mimi & Krax - ein spannender Tag im Nationalpark Jasmund, schreibe, konzipiere und inszeniere ich selbst.

Giovanna Cotugno ist im Jahr 1958 in Apulien geboren, lebt und arbeitet seit 23 Jahren zwischen Deutschland und Italien. Mit „Coccolori“ ein Schattenspiel an Kinder im Alter von drei bis sechs Jahre gewidmet, hat Giovanna an unterschiedlichen internationalen Festivals teilgenommen: z.B. Festival di Gorizia, di Perugia, di Bagnolo (Reggio Emilia), FEZ, Halle, ”Luaga und Losna” in Österreich.

Sie möchten gerne
mehr über mein
Leben erfahren?
Lebenslauf.PDF

Theater-
produktionen.PDF