“Die Menschen mit meiner künstlerischen Arbeit zu berühren, ist für mich einfach wunderbar!” Giovanna Cotugno, ausgebildete Puppenspielerin und Schauspielerin
italiano

Workshops

Mit meiner künstlerischen Arbeit möchte ich die Teilnehmer meiner Workshops für das Theater begeistern und mit ihnen gemeinsam eine “kreative Reise” unternehmen. Die von mir geleiteten Workshops, die von einer Woche bis zu 3 bis 6 Monaten Dauer sein könnten, mit Kindern oder Erwachsenen, können schauspielerisch sowie auch puppenspielerisch kreiert werden.
Ich biete zusätzlich Einzelunterricht an, um Ausdrücksmöglichkeiten und Diktion zu verbessern. In einer entspannten, spielerischen Atmosphäre und mit Hilfe spezifischer Übungen werden Ängste überwunden und das Gefühl von Selbstbewusstsein verstärkt.

In Süditalien habe ich aus längeren Workshops mit Kindern im Alter von 5 – 12 Jahren zwei Theaterstücke entwickelt. Die Themen waren “Desaster in der Welt” aus der Sicht der Kinder und “Was passiert auf unseren äußeren Treppen in Süditalien?”.

  • slide 1
  • slide 2
  • slide 3
  • slide 4
  • slide 5
  • slide 6
  • thumbnail 1
  • thumbnail 2
  • thumbnail 3
  • thumbnail 4
  • thumbnail 5
  • thumbnail 6

Die Arbeit hat die Kinder sehr bereichert und viele haben sich kreativ weiterentwickelt. Für mich war es wie den Samen der Kreativität in jedem Kind zu pflanzen und zu pflegen. Durch unsere gemeinsame Arbeit und Spaß konnte ich beobachten wie der Samen langsam wächst und immer größer wird. Noch in den Jahren danach, konnte ich eine wachsende Begeisterung für das Theater bei den Kindern beobachten. Sie sind auch viel kreativer mit ihren alltäglichen Problemen umgegangen.

Beide Workshops wurden von Landesregierung Apuliens finanziert.

... und Performances
Performances sind Kunstprodukte, die ich mehr in Verbindung mit Malerei und Gestaltung entwickelt habe. Im Jahr 1997 habe ich, im Rahmen des Gestaltungsprojektes an der Hochschule für Schauspiel und Puppenspiel Ernst-Busch, mit dem peruanischen Maler Sergio Zevahlo ein Performancekonzept entwickelt und in der Kulturbrauerei ausgestellt. Diese Erfahrung hat mich sehr geprägt und mir die Bestätigung gegeben, dass ich meine künstlerische Arbeit nicht von Malerei trennen kann. Ich bin sicher, dass ich in Zukunft der Produktion von Performances mehr Raum geben werde. Meine erste Kinderproduktion, COCCOLORI, kann auch als Kinderperformance gezeigt werden.

 

Hier finden Sie eine
Übersicht meiner
Workshops:
Workshops.PDF